Wiederaufbau in der Nachkriegszeit

1946 - 1969
Bereits am 31. Januar 1946 trafen sich die fußballbegeisterten Lindheimer in der alten Schule und brachten die Neu- / Wiedergründung des SSV auf den Weg. Gleichzeitig wurde mit dem Wiederaufbau des Sportplatzes "Am Herrngarten" und Aufstellung einer Mannschaft begonnen. Sogar erste Freundschaftsspiele wurden 1946 wieder ausgetragen. Am 3. Oktober 1946 fand dann die erste Generalversammlung nach dem Krieg statt, bei der Herr Fritz Koch zum Vorsitzenden gewählt wurde. In der gleichen Versammlung wurde auch die erste Vereinssatzung verabschiedet. Der SSV Lindheim startete danach sogar in einer offiziellen Meisterrunde. Das erste Meisterschaftsspiel nach dem Krieg verlor man Zuhause gegen Wolf mit 2:4.

Im darauffolgenden Jahr trat die Generalversammlung schon am 28. Januar 1947 zusammen. Zum neuen Vorsitzenden wählte man Herrn Robert Hirt. Bemerkenswert an dieser Generalversammlung war, dass ein Beschluss gefasst wurde, nachdem über die Aufnahme nicht ortsansässiger Spieler der ganze Verein entscheiden sollte. (Der Chronist erlaubte sich hier die Bemerkung, dass man die damals neu gewonnene Demokratie doch vielleicht etwas überängstlich handhabte.) Herr Anton Füssenich wurde erstes Ehrenmitglied nach dem Krieg. Das erste Meisterschaftsspiel der Serie 1947/48 gegen Eckartshausen gewann Lindheim mit 8:0. Danach ruhte der Spielbetrieb wegen Hochwasser bis zum 20. April 1947. - Zeit genug, um sich auf den in guter Erinnerung bleibenden SSV-Maskenbällen auszutoben. Im Juli des gleichen Jahres wurde der Platz vergrößert und mit Holzstangen eingezäunt.

Im Jahr 1948 und zwar am 25. April stand der SSV als Meister der B-Klasse Büdingen fest und hatte sich den Aufstieg in die A-Klasse erkämpft. Nach Beendigung der Vorrunde war man lediglich an sechster Position geführt. Der Klassenerhalt konnte im darauffolgenden Jahr geschafft werden. Am 6. und 7. August 1949 feierte man das 30-jährige Vereinsjubiläum mit einem Sportfest. Der Ertrag dieser Veranstaltung war sehr gut, so dass die vorher leere Vereinskasse kräftig aufgebessert werden konnte.

1950 folgte dann der bis dato größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Am 25. März 1950 stand unsere Mannschaft in Büdingen gegen den TSV Stockheim im Kreispokal-Endspiel und unterlag nach gutem Spiel mit 1:4. Danach folgten einige Jahre des sportlichen Chaos und des wiederkehrenden Neubeginns. Erst Anfang der 60er konnte man das SSV-Boot wieder in ruhigere Fahrwasser führen.

1960 begannen die Verantwortlichen mit den Planungen für einen Sportheim-Bau. Eine erste Sammlung brachte für damalige Verhältnisse sagenhafte 500 DM Startkapital. Der eigentliche Bau begann dann im Jahr 1962. Ebenfalls erfolgte zu dieser Zeit die Eintragung des Vereins im Vereinsregister. Im gleichen Jahr trug sich das langjährige Mitglied Heinz Winter in die Geschichtsbücher ein, als er mit einem sagenhaften Lauf von Frankfurt am Main nach Lindheim seine Wettschulden einlöste. Am 6. und 7. August 1964 wurde die Fertigstellung des Sportheimes mit einer großen Veranstaltung gebührend gefeiert.

Sportlich dümpelte man weiterhin in den Niederungen des Kreisfußballs herum. Trotz allen Schwierigkeiten wuchs die Anzahl der Mitglieder stetig an und man gründete 1966 sogar eine Tischtennis-Abteilung unter der Regie von Peter Jost.

Vom 7.-16. Juni 1969 wurde dann das 50-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Es wurden Sportwerbetage mit einem Fußballturnier, einem AH-Turnier, Turnveranstaltungen, Gymnastik und einem Tischtennisabend durchgeführt. Das eigentliche Fest begann am 13. Juni 1969 mit einem Freundschaftsspiel der Traditionsmannschaften des FC Ober-Widdersheim und dem SSV Lindheim, sowie einem Freundschaftsspiel der Südauswahl Büdingen und der Vertragsspielergemeinschaft des SV Waldhof Mannheim. Im Anschluss folgte ein Festkommers. Im Vorfeld dieser Spiele wurde eine B-Klassenturnier durchgeführt. Mit dem Festzug um 14.00 Uhr erreichte das Fest seinen Höhepunkt. Ab 16.00 Uhr spielten 10 Tanzrhytmiker zum Tanz. Am Montag, den 14. Juni 1969 klang das Fest mit dem Frühschoppen, dem Kinderfest und Tanz aus.